Geschichte

der Sakramentsgarden in Tirol

Helmbartenträger an der Spitze der Prozession vor der Stadt Hall
Helmbartenträger an der Spitze der Prozession vor der Stadt Hall

 

Sakramentsgarden als Schutz- und Ehrengeleit des Allerheiligsten waren in vielen Städten und Dörfern Tirols über Jahrhunderte üblich. Nur in Hall, Schwaz, Thaur und Volders konnte diese Tradition bis heute lebendig gehalten werden. 

Bereits seit dem Mittelalter sind Sakraments-begleitungen in Form von Bruderschaften nachgewiesen. Seit 1435 begleitet die "Unsere Lieben Frauen-Bruderschaft" in Hall in Tirol den Priester bei Versehgängen. Vor allem die "Corporis-Christi-Bruderschaften" wurden zur feierlichen Gestaltung der Fronleichnamsprozession gegründet.  Das Konzil von Trient (1545 - 1563) förderte die Fronleichnams-prozessionen. In der nachfolgenden Barock-Zeit wurden die Fronleichnamsprozessionen besonders prunkvoll gestaltet. 1609 wurde in Hall in Tirol die Fronleichnamsbruderschaft gegründet, 1640 in Schwaz.